Traumverloren und mondsüchtig - Das Künstlerpaar Meike Zopf und Hilmar Jess in der hannoverschen Galerie Holbein4

(aus: Hannoversche Allgemeine Zeitung von Johanna di Blasi, 15.05.2008)

 

Eigenwillig, feminin, zauberhaft ist die ganz aus Farbliebe heraus gestaltete Malerei von Meike Zopf. Mit Acryl und Kreidekonturen schafft die junge Künstlerin, die ihr Atelier in der Eisfabrik in Hannover hat, schwerelos scheinende, pastellfarbene Welten. Junge Frauen und Mädchen schweben traumverloren und mondsüchtig vor vergissmeinnichtblauen Hintergründen. Wie ein Deckenfresko einer Kapelle ist ein Großformat mit einer eleganten Dame in einem dekorativen Blumenkleid komponiert. Ein unsommerlich schwarzer Hut verdeckt ihr Gesicht, löscht es. Eine Vorahnung?
Am unteren Bildrand liegt eine Gebärende mit weißem Mundschutz. Eine unheimliche Dimension verleiht Zopf ihrem Bild durch vage bleibende christliche Symbolik: Herz und Taube. Zusammengehalten wird die an Klimt, Macke, Bonnard, aber auch an Kahlo erinnernde - und doch eigenständige - Komposition von einem jugendstilhaften Blüten- und Blätterregen. Die noch junge Galerie Holbein 4 widmet der gebürtigen Berlinerin, die als Meisterschülerin von Verena Vernunft an die Fachhochschule Hannover kam und hier geblieben ist, die erste Galerieausstellung in Hannover.
Neben Großformaten sind auch winzige, kacheiförmige Etüden ausgestellt, sowie mittlere, ausschnitthafte Formate, etwa sehnsuchtsvolle Darstellungen von
Kinderbeinen in Sommerschuhen. Gegenüber früheren Arbeiten hat die Künstlerin noch einmal einen deutlichen Reifungsschritt gemacht. Mit ein bisschen Glück und den richtigen Kontakten könnte ihr eine größere Karriere beschieden sein. Noch sind die Preise moderat. Ihr Partner, ein künstlerischer Autodidakt, baut aus morschen Stämmen, rostigem Metall und Fundstücken wie einem Tierschädel Fantasy-Fetische. Wiederkehrendes Element sind Glaskristalle. Kristalle tauchen auch in Zopfs Malerei auf. Hier berühren sich die beiden.

Galerie Holbein 4, Holbeinstraße 4, Eröffnung ist heute um 20 Uhr. Katalog: 10 Euro.