Faszination Meer – Ausstellung an 2 Orten

Gruppenausstellung
12.02. - 22.04.2016

Skulptur, Malerei, Fotografie, und Grafik dieser Ausstellung fangen die Faszination Meer ein. Magie, Abenteuer und gefühlte Unendlichkeit  erwarten den Betrachter in künstlerischen Reflektionen über das Thema. Die Ausstellung  wird nach der Galerie Holbein4 in der Galerie Richter, Lütjenburg Ostsee gezeigt.

Die Ausstellung zeigt Meisterwerke rund ums Meer und betont dabei die vielfältigen Aspekte, die den Menschen mit diesem faszinierenden, schönen wie unheilvollen Medium verbinden.








 

Beteiligte Künstler

 

Hans Scheib (geboren 1949 in Potsdam ) studierte von 1971-76     Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er lebt seit 1976 als freiberuflicher Bildhauer in Berlin und ist einer der bedeutenden figürlich arbeitenden Holzbildhauer Deutschlands. Hans Scheib erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. den Egmont-Schaefer-Preis für Zeichnung 2014. Hans Scheib arbeitet in den unterschiedlichen Medien der Druckgrafik und der Plastik. Bekannt ist  

 

Heinrich Hecht (* 25. August 1955 in Hannover) ist Fotograf. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Architektur, Automobilindustrie, Schifffahrt, Segeln und Industrie im Allgemeinen. Sein Lieblingsthema sind die Küsten und das Meer. Neben zahlreichen Veröffentlichungen im In- und Ausland dokumentierte er viele Veranstaltungen im Segelsport, wie z.B. die Olympischen Spiele und den America's Cup.

 


Julia Antonia (Malerei, Grafik, Objekte, Performance, geb. in Berlin), studierte Malerei und Violinperformance an der UDK Berlin, sie lebt freischaffend in Berlin, wo sie 2 Jahre eine Produzentengalerie führte, an zahlreichen Musik und Theaterproduktionen mitarbeitete und im In-und Ausland ausstellte. Im Kunstschaffen Julia Antonias ist Verwandlung der Sinneseindrücke zu einem fremden Sein ein zentrales Thema. Sie nutzt dafür in ihrem Werk die Ausdrucksformen der bildenden Kunst und der Performance.

 

Marie Claire Lafosse (geb. 1961 in Bayonne, Frankreich) studierte bildende Kunst an der Schule Deodat de Severac, Toulouse,, sowie Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden. Seit 2000  und leitet sie die Kunst Ateliers der New Yorker Musischen Akademie Braunschweig und ist freischaffend in Braunschweig tätig.

 

Martina Finkenstein (geb.1963 in Hannover) , kam nach ihrer Ausbildung zur Damenschneiderin über die angewandte zur bildenden Kunst. Sie ist seit 1988  freischaffend tätig und beteiltgte sich seitdem an zahlreichen Ausstellungen. „Fast täglich begegnen mir Alltagsgegenstände, die ich für meine Objekte weiterverarbeite. Solche Dinge zu verfremden, zu verwandeln, ihnen eine völlig neue Funktion zu verleihen ist mein künstlerisches Anliegen.

 


Reinhard Stangl (geboren in Leipzig) lebt  freischaffend in Berlin. Er studierte von 1972-1977 Malerei an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden. Stadt und Kneipenlandschaften Berlins, Menschenbilder und Landschaften beschäftigen den Maler Reinhard Stangl. Dabei fokussiert Reinhard Stangl nicht auf die Übermacht der Natur, sondern auf ihre Größe, die Schönheit der ihr innewohnenden Weite. In regelmäßigen Ausstellungen in In-und Ausland zeigt Reinhard Stangl sein umfassendes Werk.

 


Robert Arató (geb. 1959 in der ehemaligen Czecheslowakai) studierte an der Academy of Art in San Fransisco sowie an der Hochschule der Bildenden Künste in München. Er betätigte sich als Restaurator und Bühnenbildner. Seit über 14 Jahren lebt und arbeitet er auf Ibiza.
Bekannt ist Arato für seine hyperrealen großformatigen Meerbilder, bei denen es dem Künstler vor allem um den Prozess der Bildentstehung ankommt.  „ Das spielerische Element in der hyperrealen Malerei ist das erzeugen und loslassen der Illusion.

 

Wolfgang Tiemann ( geb. 1952 in Eickhorst, Kreis Minden) machte von 1968-1971 eine Ausbildung zum Farblithografen, studierte 1974-1982 an der Fachhochschule für Kunst und Designn Hannover und der Kunsthochschule Braunschweig Malerei. Geschichte, Mythen, Landschaften und der Mensch, das sind die Themen der expressiven Bildwelten Wolfgang Tiemanns. Der in Werkzyklen  arbeitende Künstler (Malerei, Druckgrafik, Plastik) stellt regelmäßig im In- und Ausland aus, er arbeitet freischaffend in Hannover und auf Ibiza.



 

 


(c): www.galerie-holbein4.de - 25.04.2024 14:38
Vervielfältigung nur mit Genehmigung, alle Rechte vorbehalten
URL: www.galerie-holbein4.de